Brush-Lettering-Workshop BASIC

Brush-Lettering-Workshop BASIC
Samstag, 20. Juni 2020
in Graz

Du möchtest die Kunst des Brush-Letterings lernen? Prima! Gerne zeige ich dir wie es geht. Nach einer kurzen Materialkunde starten wir ganz entspannt mit den Basics und machen zuerst einfache Strich-Übungen, um uns aufzuwärmen bzw. mit dem Schreibgerät vertraut zu machen. Anschließend zeige ich dir, wie du jeden einzelnen Buchstaben mit dem Brush Pen konstruieren kannst. Ziel des Workshops ist es, ein von dir gewünschtes Wort, einen Namen oder auch einen Spruch mit dem Pinselstift umzusetzen. Wie du diesen Spruch mit Aquarell-Effekten verzieren bzw. zusätzlich verschönern kannst, zeige ich dir anschließend mit unterschiedlichen Tipps & Tricks.
Der Kurs richtet sich an Anfänger – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen
Handlettering-Workshop Tirol

Workshop-Inhalte
Brush-Lettering BASIC

Intro
  • Unterschied Kalligrafie, Handlettering, Brush-Lettering, Typografie?
  • Verschiedene Anwendungs-Beispiele
Material
  • Welche Stifte eignen sich für Brush-Lettering?
  • Wie unterscheiden sich diese Pinselstifte bzw. wie ist die Handhabung?
  • Welches Papier ist für Brush-Pens geeignet?
  • Farben
Die Basics
  • Tropfen-Technik
  • Grundstriche/Aufwärmübungen
  • Linienraster
Das Alphabet
  • Kleinbuchstaben
  • Großbuchstaben
  • Zusammenhängende Buchstaben – Die ersten Wörter
Watercolor
  • Hintergründe mit Aquarellfarben
  • Verschiedene Blending-Techniken
  • Lichtreflexe & Schattenlinien
Freies Arbeiten
  • Gestaltung von Namens- und/oder Spruchkarte(n)
Fragen & Antworten
  • Auf individuelle Fragen gehe ich während des gesamten Workshops gerne ein
brush-lettering do what you love

Veranstaltungsort

traum manu faktur
Schumanngasse 27
8010 Graz

Dauer

9:30 – 16:30 Uhr

Die Kursgebühr
€ 179,–

inkl. Goodie-Bag zum Mit-nach-Hause-Nehmen
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Workshop-Unterlagen, das Goodie-Bag (Stifte & Tasche*) sowie Kaffee, Tee, Wasser und etwas Nervennahrung ;-) Du brauchst also rein gar nichts zum Workshop mitbringen – außer vielleicht deine Freundin?! Im Kurs kannst du zusätzlich unterschiedliche Stifte & Farben ausprobieren und so einen ersten Eindruck über das wirklich umfassende Brush-Pen- & Lettering-Angebot erhalten. Papier und diverse Hilfsmittel stehen dir für die Dauer des Workshops kostenfrei zur Verfügung.
Für ein anschließendes Shopping-Erlebnis inkl. meiner Bücher ist gesorgt. Sehr gerne personalisiere ich die Bücher auch vor Ort und versehe sie mit einer persönlichen Widmung.

*Die Goodie-Bag-Taschen sind nur in limitierter Auflage bei meinen Workshops erhältlich und können käuflich nicht erworben werden.

Das sagen Workshop-Teilnehmer*innen über den Kurs

Abgesehen davon, dass der Workshop inhaltlich super gestaltet war, haben mir gleich zu Beginn das tolle Ambiente, die liebevolle Gestaltung der Arbeitsplätze samt Arbeitsmappe und die hochwertigen Give-Aways besonders gefallen. Man merkt, dass hier jemand mit Herzblut bei der Sache ist. Im Verlauf des Workshops wurde jede einzelne Frage beantwortet, auf jeden Teilnehmer eingegangen und nicht nur Basiswissen, sondern auch jede Menge Zusatzinformationen für leicht Fortgeschrittene vermittelt. Kurzum: ein rundherum gelungener Tag!

Sarah

Vielen Dank, dass ich bei Deinem Workshop dabei sein konnte. Ich habe es genossen, einen ganzen Tag lang mit Brush-Lettering verbringen zu können. Die Neugierde und das Interesse habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, aber durch Deine Tipps und das gemeinsame Lettern ist die Motivation und Freude so richtig gewachsen. Brush-Lettering macht unglaublich viel Spaß und Du kannst damit Wunderschönes erschaffen – das hast Du uns gezeigt. Danke Katja! Jetzt wird gelettert – Buchstabe für Buchstabe!

Doris

Vielen Dank für die Unterlagen und den tollen Workshop – kann ihn nur weiter empfehlen… Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich einen deiner nächsten Workshops besuchen.

Petra

Es war ein großartiger Workshop, ich bin soooo geflasht, aber hundemüde nach Hause gekommen. Mein Mädchen mit 19 wollte gleich sehen, was wir gemacht haben. Was soll ich sagen… sie will auch… Ich finde es sooooo wunderbar, wie man der Seele eine Auszeit geben kann. Du bist so ein toller, positiver Mensch. Schön, dich kennengelernt zu haben… Danke dafür und für die Unterlagen.

Ingrid

Ich hab den Workshop wirklich sehr genossen, hat mir richtig viel Spaß gemacht! Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei – mit zwei weiteren Teilnehmerinnen :-)

Caro

Meine Workshop-Teilnehmer*innen lieben Brush-Lettering mit bunten Aquarell-Hintergründen über alles. Und du?

First come, first served.

Die Plätze sind stark limitiert. Schnell sein, lohnt sich also!

Mindestteilnehmerzahl 8 Personen.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis 10 Tage vor Kurs-Beginn nicht erreicht sein, wird der Workshop abgesagt. Im Falle des Falles werde ich dich umgehend informieren und den bereits geleisteten Betrag in voller Höhe erstatten. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Impressum | Datenschutzerklärung
Katja Haas ♡ PapierLiebe