Pflanzendruck im Frühling – Gelli Print Kreativ-Workshop

Rückblick: Gelli Print Workshop – Pflanzendruck im Frühling

Mein erster Gelli Print Workshop

Am 5. April 2024 fand mein erster Gelli Print Workshop statt. Ein Sommertag im Frühling, der wärmer nicht sein konnte. Jedenfalls aber ein perfekter Tag für einen Kreativ-Workshop bei Vom Hügel Bio-Blumen und Gartencafé – ein wunderschöner Ort, wo Natur und Kunst einander perfekt ergänzen.

→ Zur Info: Dieser Beitrag und die darin enthaltenen Fotos können Affiliate-Links enthalten. Wenn du etwas über einen Link kaufst, erhalte ich möglicherweise eine Provision – ohne Aufpreis für dich!

Ich durfte fünf sehr talentierte Workshop-Teilnehmerinnen bei diesem Workshop begrüßen. Nach einer kurzen Einleitung meinerseits (manchmal dauert es leider auch etwas länger … 😅) ging es dann auch schon los mit dem kreativen Drucken.

Auch wenn uns anfänglich die Hitze einen Strich durch die Rechnung machen wollte, haben wir schnell in den Druck-Modus gefunden. Dazu haben wir einfach die Farben gewechselt. Zum Glück hatte ich genügend langsam trocknende Acryl-Farben dabei. 😅 Diese Farben lassen sich auch bei warmen Temperaturen problemlos verarbeiten, weil sie nicht so schnell trocknen. (Ich sage nur: GOLDEN OPEN* – kleiner Tipp am Rande!)

Für die Teilnehmerinnen gab es ab diesem Zeitpunkt kein Halten mehr. Blüten, Blätter und Gräser wurden mit unterschiedlichen Farben wie von Zauberhand über die Gel-Platten in wunderschöne Pflanzendruck-Bilder verwandelt. Immer wieder hörte ich einen Ausruf der Begeisterung und Freude, gefolgt von der meist gehörten Frage des Nachmittags: „Wie hast du das gemacht?“ 😅

Nun ja, jeder der schon einmal mit einer Gelli-Platte gedruckt hat weiß, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann. Es ist ein kreativer Druck-Prozess, der Bilder einfach entstehen lässt. Kein einziger Druck lässt sich danach noch einmal reproduzieren. Aber das ist auch das Spannende, wie ich finde. 😊

Jedenfalls sind in relativ kurzer Zeit wunderschöne Naturdrucke entstanden und das Chaos auf dem Workshop-Tisch wurde immer größer und unübersichtlicher. Aber das störte nicht; wir druckten munter weiter. Ganz nach dem Motto:

trust the process

Hier ein paar Schnappschüsse vom Workshop:

Auch ein Gelli Print Workshop braucht mal Pause

Die köstliche Vom-Hügel-Verpflegung mit Bio-Säften, Wasser und Kuchenbrettl in der Kaffee-Pause hat den Workshop-Nachmittag perfekt abgerundet. Wenn du mir schon länger folgst, weißt du bestimmt, dass ich eine richtige Kaffee-Tante bin. Und eigentlich trinke ich meinen Kaffee auch nur schwarz. Aber seit diesem Nachmittag bei Vom Hügel bin ich ein großer Hafermilch-Cappuccino-Fan! 😍

Gelli Print Workshop bei Vom Hügel – Kaffeepause

… und was machten wir mit all den Gelli Prints?

Wer wollte, konnte seine Pflanzendrucke gegen Ende des Workshops in ein handliches Leporello verwandeln – ein schönes Andenken an den Workshop, wie ich finde. Doch die Mehrheit der Teilnehmerinnen ließ es sich nicht entgehen, lieber bis zum Workshop-Ende weiter zu drucken. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen! 😇 Ist man erst einmal im Druck-Prozess angekommen, kann man nur mehr schwer wieder damit aufhören.

Gelli Print macht eben süchtig.

Ich sag jedenfalls DANKE an meine Workshop-Teilnehmerinnen und hoffe, dass alle genau so viel Spaß und Freude mit ihren Druck-Ergebnissen haben wie ich! Es war eine ganz tolle Gruppe. ❤️

Gelli Print Workshop-Teilnehmer

Und das sagen meine Teilnehmerinnen über den Gelli-Print-Workshop

Gelli Print Drucke von Silvia

Silvia schreibt:

Liebe Katja, du hast mit deinem Workshop ein Feuer entfacht 😃. Vielen Dank nochmals für den netten Nachmittag und deine Inspirationen!

Gelli Print-Drucke von Petra

Petra schreibt:

Danke für den tollen Workshop liebe Katja.

Gelli Print von Marina Fischer

Martina schreibt:

Liebe Katja, herzlichen Dank für den netten Kreativ-Nachmittag und für alles was du uns beigebracht hast. Deine Tipps und Tricks sind einfach Goldes wert! Du hast mich mit deiner Leidenschaft angesteckt, bin jetzt wieder in einem kreativen Flow – danke dafür.

Du möchtest Gelli Print auch gerne einmal selber ausprobieren sowie die Technik und die Materialien kennenlernen? Dann verbringe mit mir gemeinsam einen kreativen Nachmittag bei Vom Hügel. Schau dir am besten gleich meine nächsten Gelli-Print-Workshop-Termine an. Vielleicht ist ja ein passender Termin dabei.

Ich freu mich auf dich!
Alles Liebe ♡ HAPPY PRINTING

Katja Haas PapierLiebe Unterschrift

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen