Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

DIY: Weihnachtskarte mit Stabilo Pen 68 metallic-Stiften

Werbung
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links*

Die neuen Premium Metallic-Filzstifte sind ideal für kreatives Gestalten auf hellem und dunklem Papier sowie auch auf anderen glatten Oberflächen. Na wenn mir da mal nicht genau zur richtigen Zeit, diese neuen Stifte in die Hände gefallen sind … ;-) Ich habe die Filzstifte bereits Anfang Oktober auf der Insights-X Messe in Nürnberg kennengelernt und freue mich deshalb sehr, dass ich sie jetzt auch ausführlich testen und für meine eigenen Projekte verwenden durfte. Ein Projekt davon ist u. a. diese Weihnachtskarte, deren Entstehung ich dir anbei gerne Schritt für Schritt zeigen möchte.

Der STABILO Pen 68 metallic* verleiht kreativen Ideen einen einzigartigen Metallic-Look. Besonders auf schwarzem Papier, Karton und vielen weiteren Oberflächen, wie z. B. Metall oder Folie, sorgen die Metallic-Farben durch die hohe Deckkraft des Premium-Filzstiftes für einen Wow-Effekt. Auf glatten Oberflächen ist die Farbe nach kurzem Trocknen wischfest.

Silber, Gold, Kupfer, metallic Blau und metallic Grün setzen dabei besondere Highlights in Sachen Brillanz, Leuchtkraft und behalten auf Grund der hohen Lichtechtheit ihre Farbintensität – ganz ohne vorheriges Schütteln. So werden DIY-Kunstwerke, Handletterings und selbstgemachte Grußkarten zum absoluten Hingucker!

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

DAS BRAUCHST DU DAZU

So wird die Weihnachtskarte gemacht

Schneide den Karton auf das gewünschte Kartenformat zu. Falls du eine Klappkarte machen möchtest, beachte, dass die Breite doppelt so lange sein muss. Ich habe mich für eine einfache Karte im Format 16 x 16 cm entschieden.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Als erstes zeichnest du mit Hilfe einer runden Form (ich verwende Keks-Ausstechformen ;-) oder eines Zirkels leichte Kreise ein, wo deine Christbaumkugeln später positioniert sein sollen. Achte darauf, dass du hier wirklich nur ganz leichte Bleistift-Linien ziehst, sie sollen lediglich als Orientierung gelten. Je weniger du zum Schluss radieren musst, um so besser!

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Mit dem Stabilo Pen 68 metallic in GOLD lettere ich zuerst den Schriftzug “Frohe Weihnachten” möglichst mittig über meine große Kugel. Diesmal sollte es ein schöner Monoline-Schriftzug sein. Wenn du nicht genau weißt, was Monoline-Schriftzug bedeutet, kannst du das gerne hier nachlesen.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Als nächstes fülle ich mit dem Stabilo Pen 68 metallic in SILBER die skizzierte Weihnachtskugel mit vielen kleinen Punkten aus. Das braucht etwas Zeit & Geduld … ;-)

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Im nächsten Schritt habe ich die verdeckte Kugel rechts unten mit einem einfachen Streifen-Muster in der Farbe GRÜN METALLIC ausgefüllt. Du kannst dazu auch ein Lineal verwenden, ich finde aber, dass man bei einer Lettering-Karte ruhig sehen darf, dass sie handgemacht ist … weshalb ich mich auch für den Freihand-Stil entschieden habe.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Dann kommt die Kugel links oben dran – diesmal in METALLIC BLAU mit einem Schnörkel-Muster gefüllt. Achte darauf, dass die Kugel oben “angeschnitten” ist und das Muster deshalb auch über den Rand hinaus gehen soll. Lege dazu einfach ein Blatt Papier unter deine Karte und zeichne die Ornamente über den Rand hinaus fertig.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Bei der Kugel links unten kannst du mit dem Stabilo Pen 68 metallic in KUPFER schöne Kreise ziehen. Auch hier geht es nicht darum, dass diese exakt sind. Jede zweite Fläche habe ich dann zusätzlich ausgemalt.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Die letzte Kugel habe ich mit dem Stabilo Pen 68 metallic in SILBER komplett ausgemalt – diese Farbe mag ich persönlich aus dem gesamten Set am liebsten, da sie am allerschönsten glänzt. ✨

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Mit dem goldenen Metallic-Pen habe ich zum Schluss noch die Kugelmanschetten und Fäden ergänzt, an denen die Kugeln aufgehängt sind. Überlege hier genau, welche Fäden wo zu sehen sind. Das bringt Perspektive in das Gesamtbild.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Zum Schluss werden noch ein paar Sterne mit dem Metallic-Pen in SILBER ergänzt und schon ist die Weihnachtskarte fertig.

Stabilo Pen 68 metallic Frohe Weihnachten

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und eine kreative Zeit!
Alles Liebe und HAPPY LETTERING ♡

Katja Haas PapierLiebe Unterschrift

D i e s e   B e i t r ä g e   k ö n n t e n   d i r   a u c h   g e f a l l e n

Menü